FacebookTwitter
TickethotlineTickethotline

Programm

Zu Gast

Gilgamesh und die Archäologie

Keltenmuseum – ORF Lange Nacht der Museen
  • Samstag, 6. Okt. 2018, 20:00

Keltenmuseum Hallein
Pflegeplatz 5
5400 Hallein

"Fette Rinder, gemästete Schafe schächtete er, er goss sie hin für seinen Freund! Eine Flöte aus Karneol, ein Szepter aus Lapislazuli opferte er den Göttern." Noch einmal lassen wir die Geschichte von Gilgamesh und seinem Freund Enkidu lebendig werden. Diesmal gespiegelt in den archäologischen Erkenntnissen aus der Bronzezeit. Der selben Zeit, in der die Himmelsscheibe von Nebra entstand, die bis vor kurzem im Keltenmuseum zu sehen war. Die Sprechperformerin Mareike Tiede, die Saxophonistin Sophie Hassfurther und der wissenschaftliche Leiter des Keltenmuseum Holger Wendling werden diesen ungewöhnlichen Abend zwischen Wissenschaft und Kunst gestalten.